Ohne Spaß geht gar nichts

KINDERTURNEN

Bei uns dürfen sich Kinder vom Krabbelalter bis zu ca. 10 Jahren austoben.
Für die unterschiedlichen Altersgruppen bieten wir attraktive Bewegungsangebote.

Ein breit angelegtes, spielerisches Grundlagentraining ermöglicht den Einstieg in weitere Sportarten.

Die jeweiligen, Kurszeiten Kursbezeichnungen sowie die Orte entnehmen Sie bitte dem aktuellen Hallenplan auf der Startseite.

Krabbelgruppe am Vormittag für die Kleinsten ab ca 7 Monate bis ca. 2 Jahre

Die ganz Kleinen sammeln mit einem Elternteil erste Erfahrungen mit Miniparcours,  singen und machen gemeinsame Spiele/Fingerspiele. Ein kleines Bällebad und weitere bunte Materialien sind immer dabei.

Eltern-Kind-Turnen für Kinder von 2-4 Jahren in Begleitung von Mutter, Vater oder Großeltern

Gemeinsam mit einer vertrauten Person spielen und bewegen sich die Kinder in der Turnhalle, wo sie die altersgerecht aufgebauten Geräte erobern. Bewusst nehmen sich die Eltern die gemeinsame Zeit, wir nutzen Bälle,Schwungtuch oder Seile. Bewegungslieder und bestimmte Rituale bilden den Rahmen jeder Stunde.

​Kinderturnen für Kinder von 4 bis 10 Jahre

Unsere neue Turnhalle bietet immer wieder neu aufgebaute Bewegungslandschaften, in denen sich unsere Kinder sehr motiviert bewegen und so körperliche und kognitive Fähigkeiten spielerisch aufbauen. Abenteuerliche Gerätelandschaften, die ersten selbständigen Fang- und Bewegungsspiele und deutlicheres soziales Miteinander sind die Inhalte unseres Kinderturnens.

Die Kinder können neue Bewegungsmöglichkeiten erlernen: beim Spielen mit oder ohne Geräte, alleine oder in der Gruppe. So besteht jede Stunde aus festen Ritualen, verschieden Spielen und Erkundung einer Bewegungslandschaft.

Auf diese Weise erhält jedes Kind die Möglichkeit, vielfältige Erfahrung zu sammeln, die motorischen Fähigkeiten zu erweitern, Fortschritte zu erleben und Spaß an der Bewegung zu entwickeln.

Kati Ewald

Spartenleiterin