Es geht immer weiter …

Über 50 Jahre Lemsahler Sportverein

Aus Überlieferungen – die Festschrift zum 25jährigen Bestehen – ist bekannt, dass Mitglieder des Heimatbundes Lemsahl-Mellingstedt und der Freiwilligen Feuerwehr unseren LSV vor 50 Jahren gegründet haben.

Waren seinerzeit aus heutiger Sicht exotische Sparten wie Bogenschießen und Faustball besonders erfolgreich, so sind wir heute stolz auf die Titel der Kunsturner, die aus dem Breitensport der eigenen Jugend hervorgegangen sind.

Dennoch sind nicht Titel, sondern eben Breitensport unsere Philosophie. Heute haben wir vor allem einen großen Zulauf von jungen Turnern (Mutter/Kind) und Fußballern (Mini Kicker) in unseren Verein.

Voraussetzung dafür war vor allem eine neue Sportanlage. Auch wenn die alte Anlage am Fiersbarg gewiss einen kultigen Charme hatte, so war das Vereinshaus eine eher schlechte Baracke für den kleinen hygienischen Anspruch. Darunter litt der Verein bis zum Neubau unserer Anlage in 2004.

Wir schätzen uns glücklich, inzwischen einen modernen Bau vorweisen zu können. Das Gebäude umfasst neben den Umkleidekabinen eine Turnhalle und gastronomische Räume für geselliges Vereinsleben.

Die Glückseligkeit wurde in 2015 noch einmal kräftig gesteigert, als der ungeliebte Fußball-Grandplatz durch einen komfortablen Kunstrasen mit Korkverfüllung ersetzt wurde.

Neben den Fußballfeldern runden die Tennis- und Boule-Plätze die gesamte Anlage ab.

Dafür haben sich die Mitglieder enorm ins Zeug gelegt.

Dieses freiwillige ehrenamtliche Engagement ist auch notwendig, um diesem kleinen, aber feinen Club eine Perspektive zu geben.