Schutz vor sexualisierter Gewalt

PSG Beauftragter des Lemsahler Sportvereins

Der Lemsahler Sportverein baut auf Vertrauen, Solidarität und Gemeinschaft auf. Gestützt von seinen Ehrenamtlichen Helfern und Angestellten bieten wir ein breites Spektrum an verschiedenen Sportangeboten für Jung und Alt.

Gleichermaßen setzen wir uns für das Wohlergehen aller Mitglieder, insbesondere der Kinder und Jugendlichen ein. Kinder und Jugendliche sollten ohne Gewalt und Diskriminierung aufwachsen. Um dieses Ziel zu erreichen müssen sie im Sport wie auch allen anderen Bereichen Schutz und Unterstützung erfahren.

Die emotionale und körperliche Nähe, welche im Sport entstehen kann birgt aber auch die Gefahren sexualisierter Übergriffe. An dieser Stelle muss eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Handelns dazu führen, dass potentielle Täter abzuschrecken, Betroffene zum Reden zu ermutigen und ein Klima zu schaffen das alle Altersklassen im Sport vor sexualisierter Gewalt schützt.

„Der Lemsahler Sportverein von 1967 e.V. verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist.“

Im Lemsahler Sportverein wurde in Zusammenarbeit mit der Hamburger Sportjugend (HSJ) und dem Zündfunke e.V. aus diesem Grund die Position des Präventionsbeauftragten für sexualisierte Gewalt (PSG) zuständig für das Aufgabengebiet der Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport geschaffen.

Zum Schutz unserer Mitglieder müssen sämtliche Trainer aus dem Jugendbereich den Ehrenkodes des Deutsch Olympischen Sportbundes (DOSB) unterzeichnen wie auch regelmäßig ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Die Stärkste Waffe gegen sexualisierte Gewalt ist jedoch das Gespräch miteinander.

Sprecht mich gerne vertrauensvoll in allen Fragen zu diesem Thema an.

Euer Ansprechpartner:

Alexander Engel