KÖRPER, BEWEGUNG, GESUNDHEIT
Durch ein vielfältiges Bewegungsangebot, nehmen die Kinder ihren Körper wahr, fördern dabei Ihre Motorik und Ausdauer (beim Wandern in der Natur, legen wir z.T. lange Strecken zurück). Auf Baumstämmen zu balancieren schult z.B. das Gleichgewicht, beim auf die Bäume klettern werden nicht nur die Muskeln und Koordination geschult, sondern stärken die Kinder auch ihr Selbstvertrauen und es gibt die Möglichkeit seine eigenen Grenzen kennen zu lernen.
Das große Vereinsgelände bietet auch viel Platz für Ball-, Lauf-, Kriegenspiele etc. Es gibt die Möglichkeit Fahrzeuge, wie Roller, Laufrad, Dreirad, Bobbycar zu benutzen bzw. zu erlernen und zu schaukeln. In der Turnhalle haben wir auch die Möglichkeit an Groß- und Kleingeräten zu turnen, wobei die Kinder den Aufbau mit- und umgestalten können. Über Bewegungsgeschichten lernen die Kinder ihren Körper besser kennen bzw. nehmen ihn besser wahr.
Die Fernsinne werden in der Natur sehr angeregt, z.B. durch das Beobachten von Tieren, Hören von Tierlauten und Riechen von Pflanzen. Im Zusammenwirken mit der taktilen Wahrnehmung werden somit neue Vernetzungen im Gehirn gebildet.
SOZIALE UND KULTURELLE UMWELT
Kinder dürfen bei uns so sein wie sie sind. Wir “ holen sie dort ab“, wo sie sind und versuchen die Persönlichkeit jedes Einzelnen zu fördern.
Ausflüge: zur Polizei, Feuerwehr, Biogarten, Gut Wulksfelde, Hufschmied, umliegende Natur (Wittmoor, Rodenbeker Quellental, Kupferteich), umliegende Spielplätze und Haus- bzw. Gartenbesuche der Kinder.
Kinder lernen sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen bzw. zu verhalten.
KOMMUNIKATION: SPRACHEN, SCHRIFTKULTUR UND MEDIEN
Im gemeinsamen freien Spiel entwickeln die Kinder viel Kreativität, müssen sich miteinander absprechen und ggf. Konflikte lösen. Dabei bieten wir verbale Lösungsmöglichkeiten an.
Kinder lernen eigene Entscheidungen zu treffen und Bedürfnisse zu artikulieren.
Aggressionen in unserer Gruppe treten selten auf.
Wir lesen gemeinsam Bücher und besuchen zusammen die Bücherhalle mit Führung und Bilderbuchkino.
BILDNERISCHES GESTALTEN
Jahreszeiten entsprechend basteln, malen, schneiden, kleben wir mit verschiedenen Materialien (oftmals selbst gesammelt) in unserem Raum oder draußen auf der Anlage des LSV, wobei hauptsächlich die Feinmotorik, Kreativität und Wissen erlernt wird.
Projektarbeit steht hier im Vordergrund z.B. Thema Indianer: wir basteln Indianerschmuck, schminken uns, malen mit Tusche, Finderfarben, Wachs- und Bleistiften dazu Bilder, bauen im Wald dazu ein Zelt, Pfeil und Bogen etc.
MUSIK
Durch musikalische Kinder- und Bewegungsspiele, Tänze und gemeinsames Singen entdecken die Kinder ihren eigenen Körper. Sie entwickeln ein Gefühl für Rhythmus, das Sozialverhalten wird gefördert und die Merkfähigkeit wird automatisch eingeübt. Mit unterschiedlichen Klanginstrumenten machen die Kinder erste Klangerfahrungen mit Musikinstrumenten. Genauso entwickeln wir verschiedene Klänge in der Natur, trommeln auf Baumstämme, hören wie hohles, morsches Holz kling und bauen uns z.B. Klanghölzer.
Das gemeinsame Singen ist für uns ganz Großgeschrieben, wir singen beim Spazierengehen (spontan, wenn wir etwas entdecken, fällt uns eigentlich immer ein Lied dazu ein), aber auch zum Frühstück, im Sitzkreis, bei Festen etc.
MATHEMATISCHE GRUNDERFAHRUNGEN
In der Natur machen die Kinder vielfältige Erfahrungen mit verschiedenen Gegenständen, Dingen und Formen. Anhand von Stöcken bzw. kleinen Stämmen und Steinen vergleichen sie die unterschiedlichen Längen, Höhen, Gewichte.
Wir zählen Eichel und Kastanien, veranschaulichen damit erste Rechenaufgaben und legen unterschiedliche Formen.
Auf dem Vereinsgelände und in unserem Kindergartenraum gibt es ebenso vielfältige Möglichkeiten für mathematische Grunderfahrungen, sei es durch erste Würfelspiele, Formlegespiele etc. oder mit Bällen, wir zählen die Anzahl und lernen durchs Werfen unterschiedliche Entfernungen kennen.
NATURWISSENSCHAFTL. UND TECHN. GRUNDERFAHRUNGEN
Auch hier können die Kinder vielfältige Erfahrungen im Wald machen, wir gucken welche Materialen schwimmen und welche nicht.
Wir beobachten z.B. wie sich aus der Buchecker, die wir im Herbst sammeln und auch probieren eine kleine Wurzel im Frühjahr bildet und zu einer Pflanze wird z.T. noch mit Buchecker Hülle auf dem „Kopf“.
Genauso beobachten wir auch die Teiche und schauen uns die Entwicklung vom Froschlaich bis zum Frosch/ Kröte genau und vor Ort an.
Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen bekommen unsere Kinder natürlich auch bei unseren Ausflügen/Führungen auf Bauern- und Biohöfen, Feuerwehr und Polizei.
VORSCHULARBEIT
Zu allen Bildungsbereichen bieten wir für die 5 Jährigen gezielte Vorschularbeit an mit Angeboten, die speziell für die Vorschulkinder zugeschnitten sind.
Da wir eine kleine Gruppe sind können wir das gut leisten. Die Kinder, die von uns direkt in die 1. Klasse der Grundschule kommen, gehen gestärkt dort hin. Von den Eltern der Erstklässler haben wir immer eine positive Rückmeldung bekommen.
Übergang zur Schule
Wir haben einen guten Kontakt zur Grundschule Redderbarg. Die1-4 Klasse kommt regelmäßig auf unser Gelände zum Turnen. Die Kinder und Lehrer begegnen sich so ganz natürlich. Wir besuchen die Grundschule, erleben die Pause auf dem Schulhof und manche Lehrer laden uns ein eine Klasse anzuschauen. Viele Kinder haben auch schon ältere Geschwister, die wir dann auf dem Pausenhof treffen oder wir treffen ehemalige Wandermäuse, was besonders schön ist.
Sicherstellung des Schutzes von Kindern
Die Sicherstellung des Schutzes von Kindern ist gewährleistet.
Wir haben einen guten Überblick über die Familiensituationen, durch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Kindern. Bei Auffälligkeiten kommen wir ins Gespräch.
Mitwirkungsmöglichkeiten der Kinder
Die Kinder geben mit vor was wir machen und sind starke Ideengeber.
Wir versuchen die Ideen aufzugreifen und umzusetzen.
Mitwirkungsmöglichkeiten der Eltern
Die Eltern sind uns jederzeit willkommen. Sie dürfen ihre Wünsche und Anregungen gern mit einbringen. Wir versuchen sie nach unseren Möglichkeiten umzusetzen.
Es werden bei uns 2 Elternvertreter gewählt, die Stammtische, Feste mitgestalten und uns unterstützen.
Jederzeit sind wir für Elterngespräche offen und ansprechbar.
Gestaltung der Eingewöhnung
Die neuen Kinder können die Zeit einfordern, die sie brauchen um sich von ihren Eltern zu lösen. Da dieses sehr individuell ist, passiert es manchmal sehr schnell und manchmal dauert es länger. Wir stehen jederzeit zur Hilfe bereit und sagen den Eltern, wann und wie sie gehen können. Den Kindern und Eltern wird versprochen, dass wir jederzeit anrufen (per Handy), falls es nicht klappt, damit beide eine Sicherheit haben und sich darauf verlassen können. Manchmal weinen die Kinder beim Weggehen der Eltern. Wenn diese dann weg sind, hören sie schnell auf und gehen auf uns und die anderen Kinder zu. Wir rufen dann die Eltern sofort an, damit diese beruhigt den Vormittag genießen können und kein schlechtes Gewissen haben müssen.
Manche Eltern begleiten uns ein paar Tage, da die Ablösung bei ihnen nicht so leicht ist, dass besprechen wir von Fall zu Fall und dabei versuchen wir dem Kind und den Eltern eine Stütze zu sein.