Der LSV trauert um Ewald von Raepke

 

 

 

                 

 

 

 

 

 

 

               Ewald von Raepke

* 30.04.1944                        † 25.09.2022

 

Ein Nachruf:

Du siehst den Lemsahler „Platz“ nicht mehr grünen, in dem Du einst so froh geschafft

siehst den Rasen nicht mehr wachsen, weil der Tod Dir nahm die Kraft

Lebe wohl und schlaf in Frieden

 

In stiller Trauer

Lemsahler Sportverein von 1967 e. V.

 

Ewald war ein Lemsahler Urgestein und hatte viele Jahre im Vorstand den LSV aktiv unterstützt. Ewald war fußballbegeistert, schaute bei vielen Spielen der Herren-Mannschaften zu und bereicherte bis zuletzt die Boule-Sparte des LSV. In den Anfängen der 1960er Jahre spielte Ewald Faust- und Feld-Handball. Wir verlieren ein sehr engagiertes Mitglied, dass zudem den gesamten Bereich der Sportanlage gepflegt und gewartet hatte. Darüber hinaus hatte Ewald aktiv am Vereinsleben teilgenommen und für manchen stimmungsvollen Beitrag gesorgt. Wir sind in großer Trauer und wünschen den Angehörigen viel Kraft in der Trauer.

Vorstand des LSV

 

 

 

Eltern-Minis-Turnen

Unsere Steffi plant eine neue Eltern-Kind-Gruppe für die ganzen Kleinen. Im lauffähigen Alter ab 1,5 bis ca. 3 Jahre.

Start nach den Herbstferien. Bitte bei Interesse per Mail beim LSV melden:

info@lemsahler-sv.de

Skigymnastik 2022/2023 beim LSV

Auszeichnungen für Karate-Kids

Der letzte Tag der Karate-Schulkooperation: Sofia, Jan, Jannis und Benedict mussten unserem 1. Dan Ralf zeigen, was sie gelernt hatten. Ralf belohnte ihre Fähigkeiten mit einem roten Gürtel und einer Urkunde. Karate-Übungsleiter Heinrich ist stolz auf seine Schüler.

Der LSV ist stolz auf Ralf, Heinrich und die neuen jungen Gürtel-Träger.

750-Jahres-Fahrrad-Rallye

Zu unserem 750-jährigen Jubiläum ist eine schöne Fahrrad-Rallye
durch unseren Stadtteil entstanden.
Man kann Sie ausdrucken auf der Internetseite des Heimatbundes.

Hier klicken

 

 

Badminton beim LSV

Seit 2022 bietet der LSV in der Schulsporthalle Badminton als Freizeitsport an.

Die SpielerInnen treffen sich montags um 20 Uhr und spielen mindestens eine Stunde.

Es sind mehrere  Netze verfügbar für Einzel und Doppel verfügbar.

Trainer: Rainer Silber

 

 

 

Kunstturnerinnen auf Meisterschaften erfolgreich

Unsere Kunstturnerinnen waren in diversen Altersgruppen mal wieder sehr erfolgreich. Der LSV ist sehr stolz auf die Sparte. Gratulation zum Erfolg.

 

Olivia AK 9 – Platz 6
Jonna AK 9 – Platz 5

Am 25.6.22 Hamburger Meisterschaften (Bild rechts)

von links nach rechts

Louise AK 10 – Platz 9

Emma AK 13 – Platz 2

Linda AK 14 –  Platz 1

Emilia AK 13 –  Platz 1

Ballett und Kunstturnen auf der 750-Jahre-Feier Lemsahl-Mellingstedts

Die 750-Jahre-Feier in unserem Stadtteil war ein voller Erfolg. Der LSV hat sich an dem Gesamt-Programm mit Freude beteiligt und unsere Turnerinnen und Tänzerinnen hatten tolle Vorführungen in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr. Wir danken den Kindern und vor allem den Trainerinnen Anja und Laura für den Einsatz.

2 x Gold und 2 x Silber für die Tischtennis Abteilung

Jörg Roßkopf übergibt Medaillen bei Zweiter Offener Deutscher Meisterschaft im Parkinson Tischtennis!

 

Unter großartigem Einsatz der Cheforganisatoren Marion und Harry Wißler und zahlreicher Helfer des TTC OE Bad Homburg sowie des PingPongParkinson Deutschland e. V. fanden in der Zeit vom 27. bis zum 29. Mai 2022 die diesjährigen „PingPongParkinson German Open“, die international offenen Deutschen Meisterschaften im Parkinson Tischtennis im Wingert Dom in Ober-Erlenbach statt.

128 Teilnehmer aus 13 Ländern (u. a. USA, Schweden, Dänemark, Portugal, Polen etc.) kämpften in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed um die besten Plätze. Die Teilnehmer waren entsprechend ihrer Spielstärke und des jeweiligen Handicaps in unterschiedliche Gruppen eingeteilt und spielten an 3 Tagen an insgesamt 16 Tischen um die Titel.

Unsere Teilnehmer in diesem Jahr waren:

Gerald Weegh, Giesela Pazyna,Jens Burfeind und Maik Gühmann

Maik erkämpfte sich im Einzel in der Klasse 3 den deutschen Meistertitel. Außerdem gewann Maik im Mixed Doppel ebenfalls. Also gleich zwei Mal Gold für die Tischtennisabteilung!

Der Medaillenregen war damit aber noch nicht beendet:

Gisela  durfte sich über zwei Silbermedaillen im Mixed und im Doppel freuen!

Durch die Erfahrungen der an Parkinson erkrankten Spieler verbreitet sich zunehmend die Erkenntnis, dass gerade Tischtennisspielen die Symptome bei Parkinson durch die durch den Sport geförderte Koordination zwischen kognitiver Wahrnehmung und körperlicher Ausführung eindämmen oder zurückhalten kann. Insofern haben nicht nur beobachtende Ärzte teilgenommen, sondern auch Ernährungsberater, weil gerade der Ernährung eine wesentliche Rolle im Zusammenhang mit der Parkinson Erkrankung zugemessen wird.

Um allen Parkinson-Erkrankten die Möglichkeit zu geben, diese positiven Erfahrungen zu machen, bietet die Tischtennisabteilung dafür extra Trainingseinheiten an.
Mehr Infos unter:
https://www.ttghamburgnord.de/training

Die Meisterschaften fanden in durchweg freundschaftlicher und vom Gemeinsinn geprägter Atmosphäre statt. Ein Höhepunkt war die Verteilung der Medaillen durch den Trainer der Deutschen Tischtennis Nationalmannschaft Jörg Rosskopf, der hierdurch die Rolle des Tischtennis auch für Parkinson Kranke und die Einbeziehung von gehandicapten Sportlern in den Gesamtsport eindrucksvoll und sympathisch unterstrichen hat. Alle Teilnehmer schauen auf ein zwar körperlich anstrengendes, jedoch die Kenntnisse um die Krankheit verbesserndes und die Gemeinschaft bereicherndes Ereignis zurück.

Das nächste große Ereignis wird die Weltmeisterschaft in Pula/Kroatien im Oktober 2022 sein.

 

 

Tischtennis für Mädchen

Wir wollen Mädchen im Tischtennis fördern, da eher wenige Mädchen Tischtennis spielen. Doch auch für diese ist Tischtennis ein toller Sport!

Deshalb wollen wir mehr Mädchen davon begeistern und legen bei unserem Tischtennismädchenevent besonders viel Wert auf eine spielerische und spaßorientierte Gestaltung, inklusive Roboter- und Balleimertraining.

Wir freuen uns über viele begeisterte Teilnehmerinnen.

 

Dafür findet am 04.06.2022 ein tolles Event statt:

 

Für Mädchen im Alter von 6- 14 Jahren, die gemeinsam ein Tischtennisevent erleben wollen. Wir bieten das Training zum Kennenlernen des Sports und für Anfängerinnen aus dem Vereinssport an. Selbst mitzubringen sind: Sportklamotten, Sportschuhe, etwas zu trinken und zu essen. Ein Schläger kann ausgeliehen werden.

Zeitraum: Samstag, 04.06.2022; 10:00 Uhr- 13:00 Uhr
(Pause: ca. 11:30 – 12:00)

Ort: Schule am Walde in Ohlstedt
Kupferredder 12, 22397 Hamburg

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei!

Anmeldung: Via E- Mail an jugend.ttg.hh.nord@gmail.com  (bis 01.06.2022)

Ansprechpartner: Fabia Gisder, Tel. 0163 710 6112/Juliane Davidsson